FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN
Eine besondere Übung fand am 15. Oktober im katholischen Kindergarten St. Josef statt. Da dieses Gebäude aufgrund seiner Bauweise in einem Ernstfall schwierig zu händeln ist, war die Übung mit dem Kindergartenpersonal vereinbart worden. Ebenfalls wollten diese die neuen Brandschutzeinrichtungen, die erst vor kurzem eingebaut worden waren, testen.
Die Übungsannahme war, dass die Kinder und Erzieherinnen aus dem Erdgeschoss über den Treppenraum ins Freie entkommen konnten, die beiden Gruppen im Obergeschoss jedoch aufgrund einer starken Verqualmung im Flur ihre Zimmer nicht mehr verlassen konnten. Der Flur wurde deshalb auch sehr anschaulich mit Disconebel "verqualmt".
Als Fazit konnten die Erzieherinnen zu ihrer Beruhigung feststellen, dass geschlossene Türen den Qualm nicht in die Gruppenräume hereinlassen und die Feuerwehr konnte für sich eindrucksvoll feststellen, dass eine Menschenrettung über tragbare Leitern nur das allerletzte Mittel sein kann. Bei der zu erwartenden Anzahl an Kindern und Erzieherinnen sollte immer versucht werden, die Treppenräume durch sofortige Löscharbeiten und Überdruckbelüftung so frei zu bekommen, dass die Kinder über diesen Weg aus dem Gebäude herausgeführt werden können.
 
 
  
www.feuerwehr-immendingen.de