FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN

Regelmäßige Übungen bringen Routine. Deshalb proben wir mehrmals im Jahr mit unseren Kameraden von Geisingen und Trossingen den Ernstfall. Sollte einmal ein größeres Schadensereignis stattfinden, so unterstützen diese Stützpunktwehren sich gegenseitig, indem sie die Einsatzleitung und Koordinierung für die betroffene Feuerwehr übernehmen. Damit wir auch jederzeit den Überblick behalten und einem solchen Einsatz gewachsen sind, stellen wir uns regelmäßig gegenseitig auf die Probe.

So auch geschehen am 16. April, als die Kameraden aus Trossingen auf ein von Immendingen und Geisingen eingespieltes Szenario reagieren mussten. Annahme war ein Flächenereignis, bei welchem nach Starkregen ein großes Wohngebiet, mehrere Firmengebäude und ein Teil der Autobahn 81 überschwemmt wurden. Dieses Beispiel ist übrigens nicht so weit hergeholt, wie man zunächst meinen könnte, sondern hat vor einigen Jahren tatsächlich so in Geisingen stattgefunden. Aufgabe der Trossinger war es nun, für uns die Einsatzleitung zu übernehmen, die Einsatzmeldungen zu filtern und Aufgaben zu verteilen, die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte zu übernehmen und eventuelle Folgegefahren abzuwägen und zu verhindern. Dabei wurden sie von uns in den Rollen verschiedener "Störenfriede" natürlich ordentlich unter Druck gesetzt.

Am Ende konnten alle Kameraden bei der Nachbesprechung jedoch erneut den Schluss ziehen, dass wir für einen Ernstfall bestens gewappnet sind und die regelmäßigen Übungen durchaus ihre Wirkung zeigen.

 

 

 

www.feuerwehr-immendingen.de