FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN

Am 17.05.2019 konnte die Abteilung Immendingen einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) bei der ausliefernden Firma in Empfang nehmen. Dieser ersetzt den alten MTW, der nach 19 Jahren nun eine andere Verwendung bekommt.

Der neue MTW dient in erster Linie dem Abteilungskommandanten als Kommandowagen und als Fahrzeug für den Zugtrupp. Ebenfalls wird er für die gemeinsame Führungsgruppe Immendingen/Geisingen eingesetzt.

Das Fahrzeug, ein Mercedes Sprinter 316 CDI verfügt über ein Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus und leistet 163 PS. Es wurde das neueste Fahrgestell der Baureihe 2018 mit mittlerem Radstand und Hochdach mit einem Maximalgewicht von 3,5 Tonnen verwendet. Es verfügt über sechs Sitzplätze. Im Mannschaftsraum ist ein Funkarbeitsplatz mit einem Tisch sowie einem 4m- und einem 2m-Funkgerät. Digitalfunk ist vorbereitet.

Zur Führungsunterstützung der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen durch die Führungsgruppe ist eine Dachmarkise eingebaut und ein Flipchart vorhanden. An der Schiebetüre gibt es eine beleuchtete Aufnahmevorrichtung, in der ein zusätzliches Whiteboard eingehängt werden kann.

Für weitere Transportaufgaben verfügt das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung für Anhänger bis zwei Tonnen Gesamtgewicht.

Der bisher vorhandene MTW wird künftig bei der Abteilung Mauenheim zum Mannschaftstransport verwendet.

 

 

www.feuerwehr-immendingen.de