FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN

27 gut gelaunte und erwartungsfrohe Gesichter zeigten sich am Dienstag,  30. Juli im Feuerwehrhaus. Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Immendingen gestalteten für die Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms einen Nachmittag. Da es der Wettergott gut mit allen Beteiligten meinte, konnte man draußen das Element der Feuerwehr, das Wasser nutzen.

Drei Stationen hatten die Feuerwehrkameraden vorbereitet und so konnte jeweils immer eine Gruppe mit dem Schlauchboot auf der Donau fahren, und eine Gruppe durfte eine längere Fahrt mit dem Löschfahrzeug unternehmen,  bei der als Highlight natürlich auch mal Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet wurden. Eine dritte Gruppe baute unter Anleitung der Feuerwehrbetreuer einen Löschangriff auf.  Es wurde das Wasser mit dem Löschfahrzeug aus der Donau gepumpt und die Kinder durften dann am Ende des Feuerwehrschlauchs das Strahlrohr halten.  Dass sie dabei nicht immer ganz trocken blieben,  war vorhersehbar und steigerte den Spaß, den die Kinder dabei  hatten. Ganz zum Schluss bauten die Betreuer noch eine Wasserwand auf und so blieb am Ende keines der Kinder trocken. 

Zur Stärkung gab es dann noch für jedes Kind eine Limonade, bevor alle müde und nass, aber glücklich in die Obhut ihrer Eltern zurückgegeben werden konnten.

 

Erwin Brunner

Stellv. Abteilungskommandant Immendingen 

www.feuerwehr-immendingen.de