FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN

Im Rahmen einer Online-Versammlung am 30.04.2021 konnte der Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen die Feuerwehren im Landkreis insgesamt 283 Menschen das Leben retteten. Der langjährige Verbandsvorsitzende Ernst Heinemann übergab sein Amt an Benjamin Fritsch aus Reichenbach, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

 

Der Vorsitzende Ernst Heinemann konnte erstmals online die Kommandanten und Abteilungskommandanten der Feuerwehren im Landkreis begrüßen. Heinemann berichtete, dass die wertvolle Arbeit der Feuerwehren trotz Pandemie im Landkreis hervorragend funktioniert und das, obwohl es in den zurückliegenden Monaten zu großen Einschnitten der Arbeit gekommen war. Menschen in Notsituationen können sich jederzeit auf die Feuerwehr verlassen. Heinemann blickte zuversichtlich auf eine Besserung der Situation durch jetzt anlaufende Impfungen der Feuerwehrangehörigen.

 

In einem Grußwort von Landrat Stefan Bär lobte er den herausragenden Einsatz der Feuerwehren und deren Verlässlichkeit auch in schwierigen Zeiten. Der Landrat konnte auch über große Investitionen in das Feuerwehrwesen im Landkreis berichten. So konnte das digitale Alarmierungsnetz vollständig erneuert und die IT- Hardware in der Integrierten Leitstelle auf neusten Stand gebracht werden, in Summe mehr als 500.000 EUR wurden hierfür aufgewendet. Der Landrat danke ganz besonders dem scheidenden Verbandsvorsitzenden Heinemann für sein außergewöhnliches Engagement für die Feuerwehren und den Landkreis. Eine feierliche Verabschiedung von Ernst Heinemann wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

 

Nach elf sehr erfolgreichen Jahren an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes konnte Heinemann das Amt des Vorsitzenden nach einstimmiger Wahl der Versammlung an Benjamin Fritsch übergeben. Benjamin Fritsch ist Feuerwehrkommandant der Gemeinde Reichenbach und bereits seit 2019 stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

Thorsten Barthelmes aus Emmingen-Liptingen wurde im Amt als 2. stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Manuel Butschle aus Ippingen wurde zum 3. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Kassenwart Richard Dreher berichtete über die Finanzsituation des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

Schriftführer Wolfram Nestel berichtete detailliert über die Aktivitäten in den zurückliegenden beiden Jahren.

 

Kreisjugendfeuerwehrwart Andy Jerhof berichtete über starke Aktivitäten mit Kreiszeltlager und Kreiswanderpokal 2019, allerdings auch über die pandemiebedingt sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Jugendfeuerwehren in 2020.

 

In seinem Bericht ging der stellvertretende Obmann der Alterskameraden und Ehrenvorsitzende Ernst Mutzel auf die Aktivitäten der Alterskameraden ein.

 

Kassenprüfer Stefan Keck bescheinigte Kassenwart Dreher eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Die Versammlung stimmte für eine Satzungsänderung und Mitgliedsbeitragserhöhung.

 

Im Anschluss an die Verbandversammlung informierte Kreisbrandmeister Andreas Narr für Feuerwehrführungskräfte des Landkreises über Neuerungen im Feuerwehrwesen.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Andreas Narr

 

 

www.feuerwehr-immendingen.de