FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN
Herzlichen Glückwunsch unserem Kameraden Andreas Böhnke!

Andreas hat im letzten Monat den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger erfolgreich in Tuttlingen absolviert. Der Lehrgang umfasst 25 Stunden, in welchen Theorie- und Praxiswissen im Löschen von Bränden (vor allem im Innenangriff) und der Rettung von Menschenleben vermittelt wird.

Nicht jeder ist für diese Tätigkeit geeignet, da die Anforderungen an die körperliche Fitness hier sehr hoch sind. Die Kameraden müssen mit schwerer Ausrüstung, Atemluftflasche auf dem Rücken und Atemschutzmaske vor dem Gesicht durch Gitter, Schleusen und sonstige Hindernisse finden - und das in absoluter Dunkelheit, nachdem sie zuvor im Fitnessraum (der sogenannten "Folterkammer") mehrere Ausdauer- und Kraftübungen exerzieren mussten.

Das ist Hochleistungssport und der Einsatz in der Praxis nicht ungefährlich. Das richtige Grundlagenwissen und verinnerlichte Verhaltensweisen während des Einsatzes können hier Leben retten - auch das eigene. Daher gehört zu diesen insgesamt zwei Samstagen und drei weiteren Abenden im Nachgang auch ein simulierter Innenangriff im Brandcontainer, welcher für die realistische Nachstellung eines Zimmerbrandes konzipiert wurde. Hier kann das erlernte Wissen der Lehrgangsteilnehmer noch einmal in echtem Feuer beobachtet und analysiert werden.
www.feuerwehr-immendingen.de