FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN

Am Montag, den 14.10.2019 hatten wir eine weitere Zugprobe der Abteilung Immendingen. Diesmal ging es um die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Angenommen wurde eine Kollision zweier Kleinwagen im Bereich des Kreisverkehr Max-Eyth-Straße.

Der erste PKW, ein VW Polo war besetzt mit einem Verletztendarsteller, der über Nackenschmerzen aufgrund des Aufpralls klagte und beim zweiten Fahrzeug, einem Renault Clio in Seitenlage gingen wir von einer bewusstlosen Person aus, die durch einen Dummy dargestellt wurde. Ziel war es vor allem, die Einsatztaktik der Gruppenführer zu trainieren. Hierbei lag ein großes Augenmerk auf der exakten Erkundung der Lage. Dafür haben wir in den Fahrzeugen mehrere Gegenstände versteckt, die nur durch vollumfängliches Begutachten der Innenräume erkennbar waren und für das weitere Vorgehen im Ernstfall sehr entscheidend wären. 

Die Übung lief sehr gut ab und die beiden Patienten wurden in einer Zeit von gerade einmal 35 Minuten aus den Autos befreit, was für eine patientengerechte Rettung vergleichsweise schnell ist. Danke allen, die dabei waren und weiter so!

www.feuerwehr-immendingen.de