FREIWILLIGE FEUERWEHR
IMMENDINGEN
Nachdem 2017 die Jugendfeuerwehr erstmals an einem Jugend-Camp in Finnland teilgenommen hat, steht endlich der Gegenbesuch der finnischen Jugendlichen an.
Während sich die Erwachsenen schon mehrfach gegenseitig besuchen konnten, war es den Jugendlichen leider nicht möglich 2018 oder 2019 am deutschen Zeltlager
teilzunehmen.
Vom 18.-.22. Dezember besuchen nun elf finnische Jugendliche mit drei Betreuern der Partnerjugendfeuerwehr Malmin VPK die Immendinger
Jugendfeuerwehr. Neben dem Besuch des Atemschutzzentrums in Tuttlingen stehen auch der Konstanzer Weihnachtsmarkt, eine Schnitzeljagd, gemeinsames Weihnachtsbacken und Kegeln auf dem Programm. Höhepunkt ist am Samstag die schon traditionelle Fackelwanderung der Jugendfeuerwehr zur Bumbishütte mit anschließendem Wintergrillen und Schrottwichteln sowie der Austausch von Geschenken. Die Finnen sollen neben dem Wiedersehen mit ihren deutschen Freunden dabei die Region und deutsche Traditionen kennenlernen.
 
Im Juli 2020 reist voraussichtlich die Jugendfeuerwehr Immendingen erneut zum Jugend-Camp nach Padasjoki in Finnland. Die Jugendfeuerwehr Immendingen ist damit nicht nur regional, sondern auch im Land BW neben einer weiteren Jugendfeuerwehr im Stuttgarter Raum, zu der ebenfalls gute Kontakte bestehen, die einzige, die eine internationale Partnerschaft unterhält und damit auch regelmäßige Reisen mit den Jugendlichen anbietet.
 
Ermöglicht werden solche Projekte und Reisen durch Zuschussmittel nach dem Kinder- und Jugendplan des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und
Jugend. Ohne solche Mittel, wäre ein internationaler Austausch schon finanziell nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand zu bewältigen. Die Jugendfeuerwehr
Immendingen dankt hier insbesondere der Deutschen Jugendfeuerwehr, über die diese Mittel beantragt und im Namen des Ministeriums bewilligt werden.
Bei Interesse oder Fragen zur Jugendarbeit in der Feuerwehr steht der Jugendwart Phillip Kannappel unter
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
gerne zur Verfügung.
 
Phillip Kannappel
Jugendwart
 
 
 
www.feuerwehr-immendingen.de