Brand eines Firmengebäudes
Einsatzort Immendingen, Bachzimmerer Straße
am Samstag, 09.11.2019, um 03:23 Uhr

Es handelt sich um das gleiche Gebäude wie beim Brandereignis am 15.07.2019. Sehr starke Rauchentwicklung und einzelner Feuerschein im Gebäude. Es sind berstende Fensterscheiben zu hören. Kurze Zeit nach dem Eintreffen der Feuerwehr erfolgt die Durchzündung. Das Gebäude steht in Vollbrand. Brandausbreitung auf angrenzende Garagenanlage soll verhindert werden. Nachforderung Drehleiter aus Tuttlingen. Erhöhung auf B07 mit Vollalarm für die Ortsteile. Führungsgruppe Geisingen wird nachgefordert und Drehleiter Trossingen..Der Umfang des Brandes macht von Anfang an einen Innenangriff im Brandgebäude unmöglich. Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Wirkung zeigen, kann von Norden her, von den benachbarten Räumen ein Innenangriff gestartet werden und so dort eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Drehleiter TUT muss durch ein weiteres B-Rohr unterstützt werden und so kann auch auf der Südseite eine Ausbreitung auf die benachbarten Garagen verhindert werden.

Florian Geisingen 1/44-1 ist vor Ort, wird jedoch nicht eingesetzt und steht für den allgemeinen Brandschutz zur Verfügung.

Die Kläranlage wird verständigt, da kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation eintritt. Da kein Löschwasser in den benachbarten Bach gelangt, wird auf eine Alarmierung des Wasserwirtschaftsamts verzichtet.
Der Bürgermeister wird verständigt und vor Ort durch seine Stellvertreterin Monika Kienzle vertreten.
Energie- und Gasversorger werden verständigt.
Notfallseelsorger muss den Besitzer der betroffenen Firma versorgen.
DRK versorgt die Einsatzkräfte mit Getränken, Kaffee und belegten Brötchen.

Nachdem die einzelnen Maßnahmen im Verlauf des Einsatzes Wirkung zeigen, können die nachgeforderten Kräfte nach und nach aus dem Einsatz herausgelöste werden. Zuletzt bleibt eine Einheit als Brandwache vor Ort.

Abteilung Hattingen
Simon Speck