Einsatzort Hattingen Alpenstraße
am Sonntag, 13.05.2018, um 12:21 Uhr
Mannschaftsstärke 19 + 20 + 12
Vermutlich durch einen Fettbrand in der Küche ausgelöst, entwickelte sich ein Gebäudebrand im Ortsteil Hattingen. Das Feuer breitete sich so schnell aus, dass nach kürzester Zeit der Dachstuhl entzündet wurde, welcher nur durch eine kleine Luke vom Balkon aus zugänglich war. Dies erschwerte die Arbeit der Feuerwehr, sodass ein Großteil der Löscharbeiten simultan sowohl durch Atemschutzgeräteträger im Inneren des Dachstuhls als auch durch zwei Drehleitern von außen bewältigt werden musste. Diese entfernten Stück für Stück die Ziegel des Dachs, um an die Isolierung und das Innere des Dachstuhls zu gelangen. Der Einsatz forderte viel Zeit und Kraft, weshalb weitere Kräfte der Feuerwehren im Landkreis nachgefordert wurden. In der Erdgeschosswohnung wurden die Möbel zur Schadensminderung abgedeckt, um sie vor dem von oben eindringenden Löschwasser zu schützen. Ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnung im Erdgeschoss konnte ebenfalls verhindert werden.

Unser Dank gilt den Feuerwehren aus
Tuttlingen (Drehleiter + Führungsgruppe)
Trossingen (Drehleiter)
Geisingen
Spaichingen (AB Atemschutz)
Emmingen
Kreisbrandmeister Andreas Narr

Rettungsdienst Tuttlingen
DRK Ortsgruppe Immendingen
SEG Tuttlingen
Polizei

Ebenfalls ein großer Dank geht an die Hattinger Bevölkerung, die sofort Getränke und kleine Snacks zur Stärkung unserer Kräfte zur Verfügung gestellt hat.

Abteilung Ippingen
Sebastian Hall