Gebäudevollbrand
Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Hintschingen, Ortsstraße
am Freitag, 22.06.2018, um 00:27 Uhr
Aus bisher ungeklärter Ursache bricht in den frühen Morgenstunden in einem unbewohnten landwirtschaftlichen Anwesen ein Brand aus, der sich sehr schnell über das gesamte Gebäude ausbreitet. Aufgrund der Gefahrenlage wird auf einen Innenangriff verzichtet und dafür ein massiver Löschangriff von außen über die Drehleiter und drei Angriffstrupps unter Atemschutz vorgetragen. Zusätzlich richten die Feuerwehr Geisingen und die Abteilung Hattingen eine Wasserversorgung von der Donau her ein. Wegen des starken Funkenflugs werden die benachbarten Anwohner vorsorglich evakuiert. Nach Beendigung der umfangreichen Löschmaßnahmen müssen der Dachstuhl und die Giebelwand wegen akuter Einsturzgefahr eingerissen werden. Ein Polizeihubschrauber überfliegt mehrmals die Einsatzstelle und stellt mit seiner Wärmebildkamera noch mehrere Glutnester im Inneren des Gebäudes fest. Diese werden ebenfalls noch abgelöscht. Während der ausgiebigen Untersuchungen durch den Brandsachverständigen der Kriminalpolizei muss die Feuerwehr immer wieder nachlöschen. So dauert der Einsatz bis weit in die Abendstunden und ist erst nach 19,5 Stunden beendet.

Vielen Dank an alle beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.
Einsatzfotos

Abteilung Ippingen