Einsatzort Mauenheim, Finkenstraße
am Sonntag, 23.12.2018, um 14:50 Uhr
Mannschaftsstärke 27 + 23 + 8

In einem Wandschrank in der Diele im Erdgeschoss des Gebäudes bricht aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand aus. Der Bewohner versucht, den Brand mit einem kleinen Feuerlöscher zu bekämpfen. Dabei erleidet er eine Rauchvergiftung. Ein zweiter Mann, der sich zur Zeit des Brandes im Haus aufgehalten hat, wird ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben. Die zuerst eintreffende Abteilung Hattingen kann unter Atemschutz den Brand löschen. Im Anschluss erfolgt eine Überprüfung des kompletten Gebäudes und die Abklärung, ob sich noch weitere Personen im Gebäude aufhalten durch zwei Atemschutztrupps. Zeitgleich wird ein Drucklüfter aufgebaut, um das Gebäude zu entrauchen. Im Verlauf des Lüftereinsatzes sind zweimal Nachlöscharbeiten beim Inhalt des Wandschranks notwendig. Auf Bitte der Polizei wird der Inhalt des Wandschranks in Schuttmulden gefüllt und duch die Feuerwehr zur Sicherstellung in den Bauhof gebracht. Das Gebäude kann nach Abschluss der Löscharbeiten an den EIgentümer übergeben werden, da keine weitere Gefahr mehr besteht.

Abteilung Mauenheim
Timo Gnoth