Gasaustritt nach Beschädigung
Einsatzort Immendingen, Brunnenstraße
am Donnerstag, 17.11.2022, um 14:04 Uhr
Mannschaftsstärke 10 + ?

Eine Baufirma hat mit dem Bagger ein Hausanschlusskabel beschädigt. Eine große Menge Gas strömt unter hohem Druck aus. Zunächst wird die Einsatzstelle für jeglichen Durchgangsverkehr abgesperrt. Während ein Mitarbeiter der Badenova das Gasleck zunächst provisorisch verschließt, stellt die Feuerwehr mit einem C-Rohr und einem Pulverlöscher den Brandschutz sicher. Die in der Nachbarschaft befindlichen Bewohner werden verständigt, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Bewohnerin des direkt vom Gasleck betroffenen Gebäudes wird aufgefordert, dieses zu verlassen. Nachdem Messungen im Naturkeller des Gebäudes eine ausreichend hohe Gaskonzentration zeigen, wird das Gebäude mit einem wasserbetriebenen Überdrucklüfter belüftet, bis die Gaskonzentration wieder auf ein ungefährliches Maß abgesunken ist.

Florian Rümler