Tipps der FFW

Jedes Fahrzeug ist anders – nicht nur die Optik, sondern auch die Position relevanter Teile. Bei der technischen Hilfeleistung nach einem Unfall achten wir darauf, unsere Schnitte am Fahrzeug möglichst präzise und zielführend anzusetzen. Hierfür helfen uns

regelmäßige Übungen und Weiterbildungen, um den Ausbildungsstand unserer Kameraden dauerhaft hoch zu halten. Doch auch nach jahrelanger Übung können wir nicht alle Fahrzeuge in- und auswendig kennen. An dieser Stelle können Sie uns für den Ernstfall ganz einfach unterstützen. Mittlerweile gibt es für jedes Fahrzeug eine sogenannte Rettungskarte, auf welcher wichtige Einbauteile wie Airbags, Batterie und Gurtstraffer eingezeichnet sind. Mit Hilfe dieser Karte können wir auf einen Blick erkennen, wo unsere Schnitte den größtmöglichen Erfolg versprechen und eventuelle Gefahrenquellen während der Rettungsaktion vermieden werden. So haben wir es leichter, Fahrer und weitere Insassen des verunglückten Fahrzeugs schnellstmöglich aus ihrer Notsituation zu befreien.

Und so können Sie uns helfen:
Unter dem unten genannten Link können Sie ihr Fahrzeugmodell suchen und die richtige Rettungskarte ganz einfach und kostenlos ausdrucken. Diese sollte im Idealfall hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite verstaut werden. Außerdem können Sie sich ebenfalls kostenlos über diese Seite einen Aufkleber zuschicken lassen, welcher die Rettungskräfte sofort darauf hinweist, dass sich in Ihrem Fahrzeug eine solche Karte befindet. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls über den Link oder bei Ihrer Feuerwehr.

Rettungskarte

Folge uns auf Instagram