Kaminbrand
Einsatzart Brandeinsatz
Einsatzort Immendingen, Zeppelinstraße
am Freitag, 28.02.2020, um 22:05 Uhr
Mannschaftsstärke 19 + ? + ?

Lage bei Eintreffen:

Deutlicher Brandgeruch bereits bei Anfahrt erkenbar. Am Schornstein ist eine starke Funkenbildung und auch stärker werdende Flammen zu erkennen.Polizei ist vor Ort. Rettungsdienst trifft gleichzeitig mit der Feuerwehr ein. Ein Bewohner weigert sich trotz Aufforderung durch die Polizei, das Gebäude zu verlassen. Eine Bewohnerin mit zwei Kindern befindet sich außerhalb des Gebäudes. Oberes Stockwerk und Dachgeschoss stark verraucht.

Tätigkeit der Feuerwehr:

Aufgrund des Zustands des Kamins und des Ausmaßes des brennenden Materials im Kamin ist ein Öffnen der Kamintürchen zu gefährlich. Deshalb wird zunächst in jedes Stockwerk ein Trupp als Wachtposten abgestellt. Davon ein Trupp unter Atemschutz.
Nach dem Eintreffen der nachgeforderten Drehleiter wird mithilfe einer Fallgranate von außen versucht, die Verstopfung des Kamins aufgrund des aufgeblähten brennenden Glanzrußes aufzubrechen. Dies gelingt aufgrund der großen Menge, die im Kamin vorhanden ist nur bedingt. Deshalb lässt die Feuerwehr den brennenden Glanzruß kontrolliert abbrennen. Säter kann dann der nachgerückte zuständige Schornsteinfeger mit Schwefel den Brand eindämmen, sodass der Kamin schließlich vom Glanzruß befreit werden kann.
Sicherheitshalber wird der "Orkanhut" des Kamins, der bereits beschädigt ist, von der Drehleiterbesatzung entfernt.
Eine Brandwache bestehend aus einem Trupp bleibt nach dem Abrücken noch zwei Stunden vor Ort, um das Erkalten des Schornsteins zu überwachen.

Einsatzfotos

Abteilung Ippingen