Einwohner

Führungskräfte

Jörg Hofacker
Stv Jugendwart

Die Jugendfeuerwehr Immendingen wurde im Mai 1973 gegründet. Bis heute ist sie die Grundlage für erfolgreiche Jugendarbeit und insbesondere die Vor- und Grundlagenausbildung für die spätere aktive Feuerwehr.

Mindestalter
Jungen und Mädchen ab 10 Jahre können hier bis zum Wechsel in die Aktive Feuerwehr (18. Lebensjahr) bei viel Spaß feuerwehrtechnische Grundlagen lernen. Zur Jugendarbeit gehören aber auch Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Zeltlager oder das jährliche Sommer- und Weihnachtsgrillen mit Fackelwanderung.

Partnerschaft
Seit 2016 unterhält die Jugendfeuerwehr Immendingen eine tolle Partnerschaft zu der finnischen Jugendfeuerwehr Malmin VPK. Bereits 2017 reisten 12 Jugendliche mit Ihrem Jugendwart für eine Woche auf ein Camp ins finnische Padasjoki. 2019 besuchten die finnischen Jugendlichen Immendingen. Im Juli 2022 geht es voraussichtlich zum internationalen Camp nach Finnland #Eldis22.
Regelmäßig finden Gegenbesuche der Jugendleiter statt um auch die Freundschaft, die Basis einer funktionierenden Partnerschaft, zu pflegen.

Dienstzeiten
Jugendfeuerwehrdienste finden von ca. März bis November immer mittwochs 14-tägig statt und werden derzeit von vier ausgebildeten Jugendleitern, die auch aktive Feuerwehrmänner der FFW Immendingen sind, betreut und ausgebildet.

Weitere Infos zur Jugendfeuerwehr erhältst du auch auf der Seite der Jugendfeuerwehr BW.

Interesse geweckt ?
Dann melde dich zu einem unverbindlichen Informationsgespräch an !

Dienstplan
Hier klicken