Unsere Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben am Samstag am Kreiswanderpokal teilgenommen. Nachdem dieser letztes Jahr im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr bei uns in Immendingen stattfand, ging es dieses Jahr nach Spaichingen.

Unsere Jugendfeuerwehrler waren mit zwei Gruppen vertreten, insgesamt traten 34 Gruppen mit über 300 Jugendlichen inklusive Betreuern gegeneinander an. Es wurden nach einem erfolgreichen, spaßigen Tag die Plätze 6 sowie 8 belegt - ein großartiges Ergebnis für unsere motivierten Nachwuchskräfte.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

An diesem Wochenende war es endlich soweit:

Die Abteilung Immendingen konnte das neue Feuerwehrhaus in der Max-Eyth-Straße offiziell beziehen. Der Umzug fand am Samstag um 11 Uhr mit einem feierlichen Konvoi vom alten Feuerwehrhaus zur neuen Adresse statt. In beschwingter Aufbruchsstimmung trafen sich die Kameraden bereits morgens um 8 Uhr, um die Spinde auszuräumen und die Einsatzbereitschaft auch im Neubau sofort sicherstellen zu können. Weitergearbeitet wurde auch nach dem offiziellen Umzug noch einige Stunden. Natürlich wartet auch die nächsten Wochen über noch einiges an Arbeit auf uns, jedoch können nun direkt am 08. April wieder reguläre Proben stattfinden, sodass auch die Übung der Einsatzszenarien nicht zu kurz kommt. Interessenten sind natürlich wie üblich gerne willkommen, geprobt wird immer montags um 19 Uhr

Am Wochenende vom 26. - 28. April wird unser Festwochenende zur Einweihung des Feuerwehrhauses stattfinden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, am Festsonntag zum Tag der offenen Tür vorbeizuschauen. Es werden Führungen durch das Gebäude und Schauübungen unserer Kameraden aus Tuttlingen und Gosheim stattfinden, die Gemeindemusikkapelle unterhält die Gäste zum Frühschoppen und für die kleinen Gäste wird es eine Hüpfburg sowie Spiel und Spaß durch unsere Jugendabteilung geben. Kommen Sie gerne ab 11 Uhr vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Ansonsten bleiben wir gespannt, wie viele Kameraden in den nächsten Einsatzfällen aus Gewohnheit zunächst die falsche Adresse anfahren ;-)

Herzlichen Glückwunsch unserem stellvertretenden Abteilungskommandant der Abteilung Immendingen, Patrick Mattern zum bestandenen Gruppenführerlehrgang. Dieser fand in hybrider Durchführungsform statt - teilweise remote von zuhause aus und teilweise direkt an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Herzlichen Glückwunsch unserem Abteilungskommandant der Abteilung Mauenheim, Timo Gnoth zum bestandenen Gruppenführerlehrgang. Dieser fand in hybrider Durchführungsform statt - teilweise remote von zuhause aus und teilweise direkt an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Timo hat den Lehrgang vom 27.11.-01.12.2023 absolviert.

Unsere Kameraden André Ettwein und Tobias Mink von der Abteilung Ippingen haben am 17.09.23 am TowerRun in Rottweil teilgenommen.

In einer beachtlichen Zeit haben sie die 1390 Stufen mit persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutzgerät bezwungen.

Die Kameraden gratulieren den beiden für die großartige Leistung.

Tower Run 2023

Zum Tower Run:

Beim TOWERRUN geht es darum, die 1.390 Stufen vom Erdgeschoss bis zur Aussichtsplattform zu bezwingen. Nachdem du die Aussicht genießen konntest, geht es anschließend mit dem Panorama-Aufzug wieder nach unten, wo du dich ausgiebig feiern lassen kannst!

Du kannst den Testturm einzeln oder im 2er-Team bezwingen. Feuerwehr-Teams können in voller Schutzausrüstung mit oder ohne angeschlossenem Atemschutzgerät in der Feuerwehr-Wertung starten. Übrigens: die Feuerwehr-Wertung ist natürlich offen für alle Einsatz-Atemschutzträger!

Egal, wofür du dich entscheidest: Gestartet wird jeweils mit einigen Sekunden Abstand, sodass du deinen Treppenlauf auch genießen kannst!

Quelle und weitere Informationen: zum Veranstalter